Forschung & Lehre

Forschung & Lehre – das ist die auflagenstärkste Zeitschrift über Hochschulpolitik und Wissenschaft in Deutschland – mit täglich aktuellen Informationen auf www.forschung-und-lehre.de.

Nachrichten, Interviews, Hintergrundberichte und Essays beleuchten unter dem Motto „Alles was die Wissenschaft bewegt“ relevante Entwicklungen an Hochschulen und in der Wissenschaft und ordnen diese aus unterschiedlichen Perspektiven ein. Dabei verfolgt Forschung & Lehre stets den Grundsatz einer faktenbasierten Debatte. Ergänzt werden die Beiträge um eine Übersicht zu aktuellen Habilitationen und Berufungen, Leitungspositionen und Wissenschaftspreisen.

Forschung & Lehre richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Karrierestufen und Fachbereiche sowie an andere wissenschafts- und bildungspolitisch Interessierte. Mitglieder des Deutschen Hochschulverbands erhalten Forschung & Lehreim Rahmen ihrer Mitgliedschaft automatisch und kostenlos. Nicht-Mitglieder können die Zeitschrift abonnieren.

Ein Alleinstellungsmerkmal der Zeitschrift mit einer Auflage von aktuell rund 36.700 Exemplaren (IVW-geprüft) ist der akademische Stellenmarkt. Bewerberinnen und Bewerber finden hier zielgenau die für sie passende Stelle in der Wissenschaft. Jede Stellenanzeige wird zusätzlich auf academics veröffentlicht, dem von der ZEIT und Forschung & Lehre getragenen Online-Karriereportal für Wissenschaft, Forschung, Öffentliches und Gesellschaft.

Sie haben Fragen oder Feedback an die Redaktion oder wollen Ihre Habilitation oder Berufung mitteilen? Dann melden Sie sich gerne bei uns.