Recht und Beratung, Coaching

Der Deutsche Hochschulverband berät seine Mitglieder in allen beruflichen Angelegenheiten, sowohl rechtlich als auch strategisch und taktisch (Hochschul-, Besoldungsrecht, Versorgungs-, Nebentätigkeitsrecht, Medizin-, Arbeits- und Steuerrecht) - als kostenlose Rechtsberatung oder als kostenpflichtiges Coaching.

Download der "Beratung und Coaching" Broschüre

Kontaktieren Sie uns schriftlich, gerne auch via E-Mail oder telefonisch, unter Nennung Ihrer Kontaktdaten (E-Mail, Handynummer) entweder über die entsprechenden Justitiariate oder den

Projektmanager Herrn Dr. Ulrich Josten,
Tel: 0228/902 66-34,

Forschung und Lehre

Alle Mitglieder erhalten zwölfmal jährlich kostenfrei die Zeitschrift "Forschung & Lehre" als auflagenstärkste hochschul- und wissenschaftspolitische Zeitschrift in Deutschland.

Ansprechpartner sind

Herr Felix Grigat
Tel: 0228/902 66-31
E-Mail: grigat(at)hochschulverband.de

sowie für den Stellenmarkt

Frau Angelika Miebach
Tel: 0228/902 66-23
E-Mail: miebach(at)hochschulverband.de

Frau Gabriele Freytag
Tel: 0228/902 66-39
E-Mail: freytag(at)hochschulverband.de

Seminare "Karriere und Berufung"

Der DHV bietet breitgefächerte professionelle Weiterbildungen, die darauf abzielen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in die Lage zu versetzen, ihre individuellen Karrierechancen zu optimieren und die vielfältigen Herausforderungen des Hochschulalltags zu meistern.

Neben Seminaren sind auch maßgeschneiderte Angebote in Formen von InHouse-Seminaren möglich sowie zahlreiche Coaching-Angebote. Sie können sich schriftlich per Post, per Fax oder E-Mail, mittels eines Online-Formulars oder telefonisch anmelden.

Die Adresse lautet:

Deutscher Hochschulverband
Karriere und Berufung
Rheinallee 18 -20

Die Ansprechpartner sind:

Leiter Projektmanagement

Frau Dipl.-Biol. Claudia Schweigele
E-Mail: schweigele(at)hochschulverband.de

Frau Anne Schermer, M.A.
E-Mail: schermer(at)hochschulverband.de

Ausschreibungsdienst

Alle Mitglieder erhalten die vollständigen Texte aller Ausschreibungen der vakanten Professorenstellen des gewünschten Fachgebietes in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Fachhochschulstellen sowie eine Linkliste mit Stellenbörsen im Ausland in elektronischer Form.

Ansprechpartner ist

Herr Thomas Frison
Tel: Tel.: 0228/902 66-30
E-Mail: frison(at)hochschulverband.de

Newsletter

Der DHV-Newsletter kann von Mitgliedern und Nichtmitgliedern kostenlos abonniert werden. Er erscheint monatlich und informiert unter anderem über Aktuelles aus Hochschulpolitik und Hochschulrecht sowie Neuigkeiten aus den Hochschulen und der Wissenschaft.

Anfragen oder Anregungen an:

newsletter(at)hochschulverband.de

Leaders In Science

Die Personalberatung Leaders In Science unterstützt Hochschulen und andere wissenschaftliche Einrichtungen bei der Gewinnung hochqualifizierten Führungspersonals als Personalberatung für die Wissenschaft.

Ansprechpartner sind

Tel: 0228/902 66-34

Frau Anne Schermer
Tel: 0228/902 66-61
E-Mail: schermer(at)hochschulverband.de

DHV Funds-Consult

Der DHV hat ein modular aufgebautes Beratungsangebot für Hochschulen, Fakultäten, Institute und Lehrstühle in Bezug auf das Thema Fundraising.

Ansprechpartnerin ist

Frau Dipl. pol. Cornelia C. Kliment
Tel: 0228/902 66-43
E-Mail: kliment(at)hochschulverband.de

speakersplatform

speakersplatform versteht sich als Bindeglied zwischen innovativen Universitäten und dynamischen Unternehmen. speakersplatform ist eine Gründung des DHV und wird von der Adolf Messer Stiftung in Bad Soden, dem DHV und der Deutschen Universitätsstiftung gefördert. speakersplatform findet unter 50.000 Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernDer besseren Lesbarkeit halber gelten alle maskulinen Personen- und Funktionsbezeichnungen auf unseren Seiten für Frauen und Männer in gleicher Weise. Es gilt: Pronuntiatio sermonis in sexu masculino ad utrumque sexum plerumque porrigitur (Corpus Iuris Civilis Dig. 50,16,195, veröffentlicht 533 n. Chr.), übersetzt: Die Redeform im männlichen Geschlecht erstreckt sich für gewöhnlich auf beide Geschlechter. in Deutschland einen Wissenschaftler als Festredner, als Problemlöser, als Redner für ein Impulsreferat, für eine Mitarbeiter-Tagung, als Referent für einen Workshop oder ein Seminar oder als anregenden Denker für ein Kamingespräch mit der Geschäftsleitung. speakersplatform vermittelt Wissenschaftler für Ihr Firmenevent oder Ihre Veranstaltung.

Kontakt:

Frau Dr. Edeltraud Priddat
Rheinallee 18 -20
E-Mail: priddat(at)hochschulverband.de

Übersetzungsservice DHV-DE

Der Deutsche Hochschulverband bietet einen wissenschaftsspezifischen Übersetzungsservice an. Dies ist eine Hilfestellung an, ihre "performance" auf der internationalen Ebene zu optimieren. Das Angebot lautet: Wir übersetzen oder redigieren Bewerbungsunterlagen, Fachtexte, Forschungsanträge vom Deutschen ins Englische oder vom Englischen ins Deutsche und andere Texttypen auf Anfrage. Grundsätzlich bearbeiten wir Texte aller Fachdisziplinen. Wissenschaftlich betreut wird der Übersetzungsdienst von Herrn Universitätsprofessor Dr. phil. Dirk Siepmann. Darüber hinaus greift DHV-DE auf spezielle Fachübersetzer zurück.

Ansprechpartner ist

Rheinallee 18 – 20
Tel: 0228/902 66-34

Weitere Leistungen

Der Deutsche Hochschulverband führt des Weiteren Fachtagungen zu aktuellen hochschulpolitischen und wissenschaftlichen Themen durch und finanziert Musterprozesse seiner Mitglieder, um grundsätzliche Fragen des Hochschul- und Beamtenrechts zu klären, nach den entsprechenden Grundsätzen für die Gewährung einer Prozesskostenhilfe und hat eine Clearingstelle für akademische Streitigkeiten.

Außerdem bietet der DHV seinen Mitgliedern jederzeit ausgewählte Gesetzes- und Verordnungstexte, Stellungnahme, Vorträge, Merkblätter und sonstige aktuelle Informationen an, die Sie bestellen können unter materialservice(at)hochschulverband.de

Außerdem bestehen für die Mitglieder des DHV Rahmenverträge mit verschiedenen Versicherungen, Kreditkarten, Hotels, der Firma Sixt und weitere Kooperationen, die Sie unter dhv(at)hochschulverband.de erfragen können.